Projektumsetzung in Bayern

Im Jahr 2016 hat der BKK Landesverband Bayern das Projekt „bauchgefühl für berufliche Schulen“ erfolgreich in allen sieben Regierungsbezirken Bayerns umgesetzt.

Lehrerinnen und Lehrer waren von April bis Oktober 2016 eingeladen, an einer von insgesamt 34 Fortbildungen zum Unterrichtsprogramm „bauchgefühl“ teilzunehmen und im Rahmen dieser den Materialordner mit den Unterrichtskonzepten und Lehrmaterialien zu erhalten. Die Rückmeldung der über 400 teilnehmenden Lehrkräfte von knapp 270 Berufsschulen war einstimmig: Gestörte Essverhaltensweisen sind ein großes Thema an beruflichen Schulen und lassen sich bei vielen Schülerinnen und Schülern beobachten.

Aufgrund des großen Interesses bzw. Bedarfs seitens der Berufsschulen möchte der BKK Landesverband Bayern die Initiative „bauchgefühl für berufliche Schulen“ auch im Jahr 2018 in Bayern fortsetzen und hierzu im 1. Schulhalbjahr 2018/19 erneut Fortbildungen mit Materialausgabe anbieten. Diese Veranstaltungen richten sich speziell an all jene Lehrerinnen und Lehrer, die bei den bisher angebotenen Terminen verhindert waren oder erst im Nachgang von dem Projekt erfahren haben.

Aktuell erfolgt die Abstimmung der Schulungstermine mit den Regierungen.

Für Informationen zur konkreten Umsetzung bzw. zu den aktuellen Schulungsterminen in wenden Sie sich bitte an: Team Gesundheit GmbH, Maja Schrader: ed.ti1534600059ehdnu1534600059segma1534600059et@re1534600059darhc1534600059s1534600059.


Hilfe konkret
Hilfe konkret

Du hast Fragen?
Zu Dir? Zu einer Freundin oder einem Freund?

Das Therapienetz Essstörung berät Dich gerne. Wenn Du willst, auch anonym.

Hier geht es zur Mail-Beratung.

Hilfe vor Ort

Hier kannst Du nach Adressen von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und anderen Einrichtungen suchen.

Suche