Buchtipps

Lesen eröffnet Welten! Ein fesselndes Buch lässt uns eintauchen in fremde Lebenswirklichkeiten, packt uns mit berührenden Schicksalen und nimmt uns mit auf emotionale Höhenflüge – schmerzhafte Bruchlandungen manchmal inklusive. Hier unsere Büchertipps zum Thema “Magersucht & Co” …

 

Empfehlenswerte Jugendbücher zum Thema Essstörungen
Unsere „Top 5“

Im Folgenden stellen wir Dir kurz und knapp fünf Bücher vor, die das Thema „Essstörungen“ mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen. Darunter der Klassiker „Bitterschokolade“ (1980) von Mirjam Pressler, aber auch viele neuere Titel.

Echt schade ist, dass bisher noch keine Autorin bzw. kein Autor den Zusammenhang „Jungen und Essstörungen“ in eine Geschichte verpackt hat. Mit Blick auf die Hauptprotagonisten beschränkt sich die Auswahl daher leider auf Mädchen.

 

Crämer, Jana:

Das Mädchen aus der 1. Reihe

Inhalt:
In Leas Augen ist ihr Körper eine einzige Problemzone. Nur wenn sie mit ihrer besten Freundin Jule auf den Konzerten ihrer Lieblingsband in der 1. Reihe steht, kann sie ihre Sorgen für einen Abend vergessen und das Leben unbeschwert genießen. Jule ist das komplette Gegenteil von ihr: selbstbewusst, beliebt und schlank. Umso verblüffter stellt Lea fest, dass sich Ben, der attraktive Sänger der Band, ausgerechnet für die interessiert. Es entwickelt sich eine Beziehung, die beide dazu bringt, ihre Masken fallen zu lassen. Und Lea erfährt, dass auch in Bens Leben nicht diese Leichtigkeit hat, wie es auf der Bühne scheint … Ein Roman übers Aufbrechen, über Konzerte, Freundschaft und Musik, Träume und Sehnsüchte und übers Ankommen übers Ankommen bei sich selbst. Witzig und schonungslos ehrlich.

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Juneberry / Schardt Verlag 2015
ISBN: 3898417646
Kosten: ca. 12,50 Euro
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

 

Döhring, Antje:

Weniger

Inhalt:
„Weniger ist mehr!“, verkündete Paolo. Anschließend hat der Schulschwarm sie abserviert. Seitdem will Jasmin nur eins: dünner = attraktiver werden.
Wenn ihre Familie beim Mittagstisch sitzt, mimt Jasmin deshalb die Esserin nur noch. Das meiste kippt sie später heimlich weg. Hilfe beim Abnehmen erhofft sie sich im Internetforum der „Porzellan“-Mädchen. Mit der Moderatorin dieser Seite hat sie bald engen Kontakt.

Taschenbuch: 292 Seiten
Verlag: Books on Demand 2016

ISBN: 3741282133
Kosten: ca. 10 Euro
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

 

Pressler, Mirjam:

Bitterschokolade

Inhalt:
Die 15-jährige Eva ist übergewichtig und fühlt sich deswegen einsam und ungeliebt. Ihren Kummer darüber frisst sie suchtartig in sich hinein. Nun ist Eva zum ersten Mal richtig verliebt und erlebt mit Michel ein paar schöne Wochen. Was Michel nur an ihr finden mag? Ganz allmählich begreift sie, dass es nicht der Speck ist, der sie von den anderen trennt und sie beginnt, sich selbst zu akzeptieren.

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg 2012, 6. Auflage
ISBN: 3407741030
Kosten: ca. 5,50 Euro
Altersempfehlung: ab 13 Jahre

 

Schreiber, Chantal:

Dick angezogen

Inhalt:
Paulina ist dick. Klar weiß sie, dass das nicht wirklich gesund ist – von attraktiv ganz zu schweigen. Aber Essen macht sie irgendwie zufriedener. Und Jungs? Die ignorieren sie doch sowieso. Dann begegnet sie Marcus, der sie offensichtlich ganz anders sieht als sie sich selbst: „Du hast die schönsten Augen, die ich je gesehen hab!“ Und das von einem so umwerfenden Typen. Soll Paulina wirklich riskieren, ihren Panzer abzulegen?

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Planet Girl Verlag 2010
ISBN: 3522500040
Kosten: ca. 8,50 Euro
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

 

Wilson, Jacqueline:

Girls halten zusammen

Inhalt:
Wie ein dicker, grauer Ellie-fant – so fühlt sich Ellie, als sie aus heiterem Himmel mit ihren Freundinnen in einen Modelwettbewerb hineinstolpert. Von da an will sich Ellie um jeden Preis dünn hungern – auch wenn ihre Freundinnen sie deswegen für verrückt erklären. Dass ihr Diätprogramm schon bald gefährliche Züge annimmt, merkt Ellie erst sehr spät … Zum Glück sind Nadine und Magda für sie da – denn echte Freundinnen halten zusammen!

Broschiert: 222 Seiten
Verlag: Carlsen 2003
ISBN: 3551373019
Kosten: ca. 5 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

 

 


Hilfe konkret
Hilfe konkret

Du hast Fragen?
Zu Dir? Zu einer Freundin oder einem Freund?

Das Therapienetz Essstörung berät Dich gerne. Wenn Du willst, auch anonym.

Hier geht es zur E-Mail-Beratung.

Hilfe vor Ort

Hier kannst Du nach Adressen von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und anderen Einrichtungen suchen.

Suche