Inseln der Ruhe

 

Tagträume

Schließe Deine Augen und denke für einige Minuten an ein besonders schönes Erlebnis oder einen ruhigen Ort. Entspannend kann auch sein, wenn Du Dich an das letzte wirklich lustige Erlebnis mit Deinen Freunden erinnerst, bei dem Du Tränen gelacht hast.

 

Mit allen Sinnen

Kurzfristige Entspannung verspricht das genaue Anschauen eines Fotos bzw. schönen Bildes oder der längere Blick aus dem Fenster in den Himmel. Hast Du schon mal einen Gegenstand, z. B. einen angenehm glatten Stein bewusst in der Hand gehabt und seine Schwere und Oberfläche gespürt? Wie wäre es außerdem, wenn Du mal ein Stück Obst oder Schokolade ganz bewusst schmecken und genießen würdest?

 

Gedanken-Stopp

Unangenehme Gedanken kreisen oft in einer Endlosschleife. Da das ständige Grübeln aber nichts bringt, versuche stattdessen, das Gedankenkarussell bewusst anzuhalten, indem Du etwas unternimmst, was für Spaß und Ablenkung sorgt. Manchmal hilft es auch schon, wortwörtlich kurz die Perspektive zu wechseln: Ein paar Minuten aufstehen, etwas trinken und bewusst tief ein und aus zu atmen – oder ganz laut Stopp zu rufen.

>> zurück


Hilfe konkret
Hilfe konkret

Du hast Fragen?
Zu Dir? Zu einer Freundin oder einem Freund?

Das Therapienetz Essstörung berät Dich gerne. Wenn Du willst, auch anonym.

Hier geht es zur Mail-Beratung.

Hilfe vor Ort

Hier kannst Du nach Adressen von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und anderen Einrichtungen suchen.

Suche